Ein Prolaps kann verschiedene Ursachen haben, die nicht zwangsläufig nur mit altersbedingten Verschleißerscheinungen zusammenhängen müssen. Auch junge Menschen können schon einen Bandscheibenvorfall oder gleich mehrere Bandscheibenvorfälle haben. Die Ursache ist dabei meist Überlastung oder eine falsche Belastung bei bestimmten Arbeiten. Weitere Gründe für einen Nucleos pulposus (Bandscheibenvorfall) sind:
- genetische Disposition
- Schwäche im Bereich der Muskulatur
- falscher Gang oder falsche Haltung
Auch diverse Risikofaktoren können einen Bandscheibenvorfall bedingen, wie etwa Übergewicht oder zu wenig Bewegung im Alltag.
Wie sind die Bandscheiben genau aufgebaut?
Schaut man auf die Wirbelsäule, sind die Bandscheiben zwischen den einzelnen Wirbelkörpern zu finden. Sie sind zwar flexibel, aber dennoch fest mit den Wirbelkörpern verankert. Eine Bandscheibe besteht aus zwei Teilen: Nucleus pulposus und Anulus fibrosus. Der Nucleus pulposus ist der Gallertkern, welcher sich im Inneren der Bandscheibe befindet. Umschlossen wird dieser gallertartige Kern von einem Faserring, medizinisch als Anulus fibrosus bezeichnet.
Die Bandscheiben sind, dank ihres speziellen Aufbaus, in der Lage, Feuchtigkeit und diverse Mineralien aufzunehmen. Diese können dann nach und nach abgegeben werden, um die Wirbelsäule bei Belastung zu entlasten.